DTB-Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong

Qualitätssicherung ist nicht gleich Qualitätssicherung - Rahmenbedingungen, Sehweisen und Zielsetzungen sind oft alles andere als einheitlich. Dies gilt in besonderem Maße bei der Beliebigkeit der Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland. Die Unvollständigkeit ihrer eng-gefaßten Rahmenbedingungen widersprechen Standards westlicher Erwachsenenbildung. Dies wird auch für Laien deutlich bei Heilslehren und Lobbyisten. Sie schaffen keine Lösungen sondern sind Teil eines hausgemachten Problems.

Die DTB-Bundesvereinigung hingegen setzt sich ein für Transparenz und Teilnehmerschutz. Das gemeinnützige Institut und seine Partner-Organisationen propagieren Standards und Leitlinien, die ausgerichtet sind am "ganzen Bild" und dem "Blick über den Tellerrand". Mitglieder können nur gemeinnützige Vereine werden, deren Arbeitsgrundlage und Lehrerprofil auf ideologie-freiem Faktencheck beruhen.

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungDer Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. hat im Jahr 1996 gemeinsam mit seiner bundesweiten Schulungsstätte "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V." ein Qualitätssiegel für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong eingeführt. Die Auszeichnung "Geprüfter Lehrer DTB" wird nur nach theoretischer und praktischer Prüfung verliehen. Alle präventiven Angebote werden damit hervorgehoben und gekennzeichnet als qualitativ und service-mäßig auf hohem Niveau. Doch wichtiger noch ist das Alleinstellungsmerkmal: Die DTB-Kennzeichnung garantiert ideologie-freien Faktencheck. Diese Methodik vermeidet Sackgassen und bildet den Königsweg zum Ausschöpfen umfassender Potenziale.

Die Erkenntnis, daß Transparenz, Teilnehmerschutz und Service im Bereich chinesischer Übe-Systeme relevant sind, hat sich in den letzten Jahrzehnten langsam aber stetig verbreitet. Beigetragen zu dieser positiven Entwicklung hat das Engagement für permanente Qualitätssicherung der Taijiquan-Qigong-Vereinigung DTB unter der Leitung von Dr. Stephan Langhoff und dem Beirat des Tai-Chi-Verbands TCDD. In bislang über 80 Intensiv-Wochen wurde eine Art "Gold-Standard" grundlegender Qualitätskriterien entwickelt, der hunderten von Lehrenden im In- und Ausland als verbindliche Leitlinie im Unterricht dient.

Besonders für den "Alltags-Transfer" in das berufliche und private Leben im Bereich fernöstlicher Heilmethoden kann sich kontinuierliches Qualtätsmanagement der Schlüssel zum Erfolg erweisen. Das bundesweite Lehrinstitut "Tai Chi Zentrum Hamburg" hat hier mit seiner Intitiative "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" bereits seit 1969 große Erfolge errungen mit seiner konsequent umgesetzten "Lernerfolgskontrolle". Dafür wurden schon frühzeitig Prüfungen ermöglicht zum Erwerb des Qualitätssiegels "Geprüfter Lehrer DTB". Diese Verleihung ist gleichwertig mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" zur Berechtigung, Krankenkassen-Kurse zu leiten.

Alle Kurs-Angebote des Tai-Chi-Qigong-Zentralverbandes DTB ev sind für die Bereiche Gesundheitsförderung und Prävention qualitätsgesichert. Die kontinuierlichen Überprüfungen erfolgen intern mit dem Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB" und extern durch unabhängige Dritte wie die Zentrale Prüfstelle ZPP mit ihrem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention. Zusätzlich sind alle Weiterbildungen der zentralen DTB-Schulungsstätte "Tai Chi Zentrum" seit 1994 ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.. In den vergangenen Jahren wurden dadurch die Blockmodule für Lehrerausbildungen transparenter und vergleichbarer als je zuvor.

Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong

Lesetipp: Taijiquan-Qigong-Szene: Organisationen, Qualitätssicherung, Abgrenzungen von DTB, ZPP, Vdek: Taiji-Quan-Qigong-Szene in Deutschland

DTB zum DDQT

DTB-Infos zu den DDQT-Ethikrichtlinien.

 

Gütesiegel für Taijiquan und Qigong

Was man wissen sollte: Hinter Gütesiegeln stehen oft Vereinigungen mit einem Qualitätsmanagement, das nicht ausreichend ist für eine DTB-Mitgliedschaft qualifiziert. Ein Siegel ist neben dem Image-Gewinn naturgemäß eine Marketingmethode, mit der Absatz und Bekanntheit gesteigert werden sollen. Studien und Recherchen zum Thema Gütesiegel belegen jedoch höchst unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Häufig stehen dabei Lehrer-Ausbildungen oder Zertifizierungen durch Dritte wie die Krankenkassen im Fokus des Interesses. Wichtig zu wissen: Siegel werden in Deutschland ohne gesetzliche Regelung vergeben.

Transparenz und Kriterien-Kataloge lassen dabei oft zu wünschen übrig. Auch entscheidet der Urheber selbst über die jeweils typischen Eigenschaften, die mit seinem Siegel ausgezeichnet werden sollen. Dies können u. a. traditionelle chinesische Wertungen wie Moralkodex sein oder westliche Kategorien, mit denen wir besser vertraut sind. Hierbei kann man unterscheiden zwischen Gruppierungen wie Netzwerken und Lobby-Verbänden, die die eng-gefaßten Interessen ihrer Mitglieder vertreten und dem Korrektiv des DTB-Dachverbands. Siehe dazu auch weitere Fragen zum Qualitätsmanagement hier: Qualitätssicherung: Gütesiegel / Qualitätssiegel für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) in Deutschland.

DDQT-Gütesiegel - DTB-Abgrenzung

Den DDQT-Lobbyverband sollte man nicht verwechseln mit dem bereits 1996 gegründeten DTB-Dachverband. Auch das DDQT-Gütesiegel steht dazu in keinem Zusammenhang. Anders als der DDQT ist der DTB-Dachverband gemeinnützig. Seine zentrale Schulungsstätte, die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum", wurde bereits 1988 gegründet und trägt seit 1994 das Qualitätssiegel "Geprüfte Weiterbildung" des Weiterbildung Hamburg ev.. Das DTB-Netzwerk mit seiner "Lehrer-Schmiede Deutschland" bietet seit seiner Gründung 1996 Ausbildern, Kooperationspartnern und der internationalen Community ein Zuhause, unter dessen Dach sie Qualitätssiegel, Standards, moderne Berufsbilder und Lehrer-Profile in großem Umfang nutzen und verbreiten.

Der DTB-Dachverband empfiehlt den angeschlossenen Organisationen, Partnern, Schulen und Lehrenden, ihre Angebote mit dem Begriff "Qualitätssiegel" oder "Prüfsiegel" auszuzeichnen. Dies kann zu Synergien führen durch die Kombination interner Standards der DTB-Dachorganisation und externer Überprüfung unabhänger Dritter.

Was ist ein DDQT-Gütesiegel?

Mit einem Wiki-Kurzeintrag läßt sich das DDQT-Gütesiegel nicht definieren - jedenfalls nicht mit der Elle der Ideologie-Freiheit und jenseits von Lobby-Welten. In Teilen der Taijiquan-Qigong-Community gilt die Kennzeichnung als Fachlicher Mindeststandard. Es mag manchen helfen bei ihrer Suche nach Orientierung in einer zusehens komplexer werdenden Landschaft und einer weiterhin steigenden Info-Flut der digitalen Medien. Doch die Etablierung stand von anfang an unter einem ungünstigen Stern und in einer Reihe mit den Austritten von Gründungsmitgliedern, den Querelen und den immer wieder wechselnden Vorständen.

DDQT-Gütesiegelträger

 Das Siegel soll als Nachweis dienen für die Qualifikation von DDQT-Mitgliedern als "Kursleiter", "Lehrer" und "Ausbilder". DDQT-Gütesiegelträger könnten leicht der Illusion erliegen, eine umfassende Qualitätskontrolle zu vertreten. Doch ihnen müßte klar sein, daß ihre Entscheidung für eine Interessensvertretung ihre Standards massiv einengt und keinen Raum läßt für das, was die DTB-Grundlage ist: Neutrale Standpunkte und die Bereitschaft, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Sicherlich gehen auch an DDQT-Gütesiegelträgern die zweifelhaften Aufrufe ihrer Ex-Vorstandsmitglieder wie Klug und anderen nicht spurlos vorbei: Sie werden mit Statements konfrontiert, zu denen viele sicherlich "gemischte Gefühle" haben werden - beispielsweise, wenn sie vom DTB-Service selbst profitieren. Quelle: Fehlende Kompetenz-Nachweise: Nachweis Seriosität, Nils Klug, Hannover.

Laut DDQT-Website kennzeichnet das Siegel gegenüber Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit die DDQT-Gütesiegelträger und ihre Schulen bundesweit und einheitlich. Dabei wird das selbstgeschaffene Problem der Verwechslungsgefahr mit dem viel älteren DTB-Siegel und dem DTB-Logo tabuisiert.

DDQT-Gütesiegel - Gültigkeit und Verlängerung

Auch die Vergabe von DTB-Siegeln sollte damit nicht verwechselt werden. Zudem verfügen DTB-Siegelträger durchweg einen deutlich höheren Umfang an investierten Studen auf, weil DTB-Ausbildungen ein umfangreiches Heimstudium mit 18 Lehr-DVDs beinhalten.

DDQT-Gütesiegel sind drei Jahre gültig und schreiben kontinuierliche Fort- und Weiterbildung vor. Nachzuweisen sind mindestens drei Fortbildungsveranstaltungen mit einem Gesamtstundenumfang von 36 Stunden. Mindestens eine Fortbildungsveranstaltung sollte im eigenen System erfolgen, eine in einem ergänzenden Fachbereich, eine nach freier Wahl.

DTB-Experten schütteln darüber den Kopf und in der Tat ist dieses "Qualitätsmanagement" ein seltsames Prozedere: Unterm Strich bedeutet daß ja, daß ein der drei Bedingungen darin besteht, daß man Gütekriterien zugesprochen bekommt, wenn man sich fortbilden läßt in einen "Fachbereich eigener Wahl" mit lediglich 12 Stunden (wahrscheinlich UE) und das ohne Bestehen einer Abschlußprüfung.

DDQT-Gütesiegel - keine DTB-Stunden-Anrechnung

DDQT-Zertifikate werden vom DTB ev nicht angerechnet auf Lehrerausbildungen. Quelle: Abgrenzung zum DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong. Siehe auch Artikel zum Gütesiegel Taijiquan Qigong (DDQT). Dennoch steht der DTB auf Wunsch mit Rat und Tat bereit hinsichtlich Problemen mit dem DDQT-Gütesiegel nach dem Austritt der beiden Gründungsmitglieder Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland ev und der Deutschen Qigong-Gesellschaft ev. Siehe auch Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Die DTB-Akademie

Hinweis zur Verwechslungsgefahr - Akademie ist nicht gleich Akademie. Wie Anfragen zeigen, besteht eine Verwechslungsgefahr mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründete "Qilin-Akademie". Diese Bildungseinrichtung des "BVTQ-Netzwerks für Taijiquan und Qigong" steht zum DTB in keinerlei Beziehung und betreibt ein eigenständiges Angebot von Ausbildungsmodulen mit eigenem Dozenten-Team. DTB-Mitgliedschaft und DTB-Zertifizierung bestehen nicht. Qilin-Seminare werden vom DTB und seinen Partnerschulen nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung. Weiterlesen: DTB-Akademie: Abgrenzung von G. Geibigs Qilin-Akademie / BVTQ-Netzwerk.

Update 2021-2: Die Rolle von "Influencern" im Taijiquan und Qigong

Eine neue Szene-Erscheinung sind Job-Angebote für "Influencer". Dieses Novum zeigt einen interessanten Werbe-Trend, der sich mit herkömmlichen Strategien der Öffentlichkeitsarbeit nur schwer vergleichen läßt. Die vielfältigen Beeinflussungen durch Netzwerken in den Sozialmedien behindern naturgemäß eine seriöse Qualitätssicherung. Siehe dazu die DTB-Doku "Socialmedia-Networking and Mobrule-Spin" aus dem Jahre 2019. Quelle: Qualitätssicherung - Qualitätssiegel vs Gütesiegel im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.

"Tai Chi Chuan" oder "Taijiquan" - das "Shiboleth-Projekt"

Für viele überraschend: Beim Thema "Qualitätskontrolle und Gütesiegel" geht es letztlich sogar um die Frage nach den unterschiedlichen Bezeichnungen bzw. Schreibweisen "Tai Chi Chuan" und "Taijiquan" - beide Begriffe bedeuten zwar dasselbe, aber sie werden oft von unterschiedlichen Communities gebraucht. Der Trend: Dabei entstehen unterschiedliche Weltbilder und Narrative.

Ein solches "Shiboleth-Projekt" erarbeitet zur Zeit der wissenschafliche Beirat im DTB-Dachverband. Dabei geht es genau genommen auch um die Frage nach den unterschiedlichen Bezeichnungen "Tai Chi" und "Taijiquan". Wenngleich sich erstere in Deutschland eingebürgert hat, nutzt ein Teil der "Taijiquan-Qigong-Szene" die zweite Bezeichnung. Genaue Zahlenangaben dazu gibt es nicht. Auch die Gründe sind nicht klar herauszuarbeiten.

Fakt ist jedoch, daß die auf der Lautschrift beruhende Schreibung "Taijiquan" international natürlich verbreiteter ist. Insofern macht diese Benennung für den Social-Media-Bereich und damit auch generell für Foren, Netzwerke und internationale Treffen durchaus Sinn. In diesen Communities sind Ideologien, Vorurteile und Fiktionen weit verbreitet - man kann diese Narrative zusammenfassend als "eng-gefaßte Ansätze" oder als "Chi-Welten" bezeichnen. Lehrende wie Lernende verinnerlichen oft unreflektiert "quasi-relgiöse Esoterik-Folklore", mit der doch eigentlich niemandem gedient sein kann.

Der DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) möchte damit nicht in Zusammenhang gebracht werden - er propagiert ideologie-freien Fakten-Check. Pate gestanden haben bei diesem Korrektiv wissenschaftliche Objektivität und Standards westlicher Gesundheitsbildung.

Für eine detaillierte Betrachtung der Qualitätssicherung wäre daher eine Differenzierung hilfreich: "Tai-Chi-Qualitätssicherung" unterliegt in der Praxis anderen Qualitätskritieren als "Taijiquan-Qualitätssicherung". Ein solches Projekt erarbeitet zur Zeit der wissenschafliche Beirat im DTB-Dachverband: Qualitätssicherung Tai Chi (Taiji, Taijiquan) und Qigong.

 

Abgrenzung zu Taijiquan-Qigong-Heilslehren

Wissenschaftliche Experten wie DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff bewerten die neue Qualitätsinitiative der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" als einen Quantensprung bei der künftigen Qualifizierung von Kursleitern, Übungsleitern, Lehrern und Ausbildern. In fast allen Bereichen entsprechen die neuen Vorgaben dem DTB-Modulhandbuch. Eine Chronik der Blockmodule (fast 90 Seminar-Wochen) hier: Qualitätssiegel vs Gütesiegel im Qigong und Taiji-Quan.

Darüber hinaus bildet der neue Leitfaden eine längst überfällige Reaktion auf das Vordringen von Heilslehren und "Quasi-Religiosität" chinesischer Taiji-Qigong-Organisationen. Ihre Methode von Qualitätssicherung muss ja geglaubt und nicht etwa belegt werden. Traditionelle Qualitätskriterien sind bekanntlich die "Taiji-Klassiker" und der Wude-Moralkodex. Hinter allem steht das TCM-Konzept von "Qi-Energie", ihrem Fluß und ihrer ausgleichenden Wirkungsweise.

Die große Übereinstimmung der ZPP-Vorgaben mit dem DTB-Motto "Wissen-Wollen statt Glauben-Müssen" und seiner ganzheitlichen Methodik des "Richtig Lernen und Lehrens" erleichtert künftig auch den Vergleich von Institutionen, Schulen und Lehrern bei Aus- und Fortbildungen. Und es zeigt die große Übereinstimmung von  Qualitätskriterien für Gesundheitssport und Entspannungsverfahren.

Der Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB ev. weist auf die langfristigen Nachteile dieser intransparenten Verfahrensweise und der damit einhergehenden eng-gefaßten Sehweisen hin. Gerade in puncto EU-Zertifizierung und Akademisierung der Lehrerausbildungen sollten wissenschaftlich arbeitende Verbände sich klar von solchen neuen Trends distanzieren. Lehrbeauftragte von Glaubensgemeinschaften werden vom DTB-Zentralverband weder zertifiziert noch akkreditiert.

Qualitätssicherung für Gesundheitssport, Therapie und Rehabilitation

Lesetipp: Ein neues Projekt mehrerer Institutionen: Qualitätssicherung im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Abgrenzung DDQT: Berlin, Hamburg, Köln, München, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart